Vollverstärker
Ausgezeichnete Hifi-Qualität unserer Vollverstärker
Was bedeutet Hi-Fi?
Hi-Fi (High Fidelity Sound) bedeutet hohe Klangtreue. Das bezieht sich auf die Fähigkeit von Hifi-Geräten, den Originalklang der Musikaufnahme so authentisch wie möglich wiederzugeben. Bis auf audiophile Hörer wissen jedoch nur wenige, warum ein guter Hifi-Vollverstärker so wichtig für eine High-End-Anlage ist und worauf unbedingt geachtet werden sollte, um nicht nur ein teures Gerät zu kaufen, sondern auch ausgezeichnete Hifi-Qualität zu besitzen. Leider werden bei sehr preisgünstigen Verstärkern die angegebenen Kennzahlen geschönt, um hohe Absatzzahlen generieren zu können. Hierbei kann die DIN-Norm Abhilfe schaffen, die einen freiwillig erarbeiteten Standard darstellt. Nach der DIN-HiFi-Norm muss ein Verstärker für die Dauer von 10 Minuten die angegebene Leistung bei einem vorgegebenen Klirrfaktor abgeben können. Bei unseren Vollverstärkern finden Sie detaillierte technische Daten, in denen Sie unter anderem den Frequenzgang, Klirrfaktor, Dynamikbereich und Dämpfungsfaktor finden können. Aber was bedeuten diese und auf welche Werte in welchen Bereichen sollten Sie achten?
Auf die inneren Werte eines Verstärkers kommt es an
Beim Frequenzgang empfehlen wir (mit unserer mehr als 20-jährigen Fachkompetenz in den Bereichen Service und Beratung bezüglich eines erstklassigen Klangs) einen Wert, der im hörbaren Bereich zwischen 16 und 16.000 Hz liegt. Andere Erfahrungen zeigen aber auch, dass dieser Wert mitunter über 16.000 Hz liegen kann, da der Wert des Frequenzgangs bei höherwertigeren Vollverstärkern deutlich höher ist.
Der Klirrfaktor, auch Oberschwingungs- oder Verzerrungsgehalt genannt, ist das Maß für nichtlineare Verzerrungen. Das Maß ist abhängig von der Ausgangsleistung und unterbindet u. a. unerwünschte Verzerrungen im Klangbild. Diese Kenngröße ist eine wichtige Angabe bei den Vollverstärkern, welche aber nicht alleine für die Symbiose mit dem menschlichen Gehör genügt. Wenn sich diese Kennzahl im geradzahligen Bereich bewegt, bspw. bei 1%, ist der Verzerrungsgehalt für das menschliche Gehör nicht hörbar. Bei einer Kennzahl, die sich wiederum im ungeradzahligen Bereich bewegt, ist der Verzerrungsgehalt deutlich wahrnehmbarer für das menschliche Gehör.
Der Dynamikbereich ist in der exklusiven Hifi-Elektronik die in Dezibel (dB) angegebene Zahl, die einen sehr guten Wert haben sollte, sodass das leiseste und lauteste Signal unterschieden werden kann. Einen Schwellenwert gibt es hierbei nicht, er sollte aber nicht über 120 dB liegen. Ein höherer Wert ist nicht erforderlich, da sonst irreversible Hörschäden hervorgerufen werden können.
Class A/AB/B Verstärker – die Unterscheidung
Bei einem Verstärker mit der Klasse B tauchen im Klangbild unter Betrieb einer Endstufe deutliche Verzerrungen auf, die besonders bei leisen Signalen hörbar sind. Diese Klasse findet sich in dem High-End-Bereich durch die deutlichen Verzerrungen aber selten wieder. Üblich ist die Klasse AB, bei der Ruhestrom genutzt wird. Hierbei tauchen kaum Verzerrungen auf. In Klasse A ist der Stromverbrauch hoch, dafür haben Sie aber geringere bis keine Verzerrungen in Ihrem Klangbild.
Passendes Zubehör für Hifi-Verstärker
Um ein klangvolles und beeindruckendes Ergebnis mit dem Verstärker zu erzeugen, sollten Sie sich für ein hochwertiges Stromkabel zur perfekten Stromversorgung des Verstärkers entscheiden. Justhifi berät Sie als Hifi-Kunden gerne beim Kauf des Hifi-Zubehörs.
Genießen Sie die Exklusivität der Testsieger bei Justhifi
Justhifi hat dauerhaft exklusive und hochwertige Produkte im Sortiment, die mit unserer mehr als 30-jährigen Fachkompetenz ständig ausgebaut werden. Um die Exklusivität von Justhifi beizubehalten, werden Vollverstärker für unser Sortiment einer genauen Qualitätsuntersuchung unterzogen. Wir bieten unseren Kundinnen und Kunden eine große Auswahl an Testsiegern, die stetig von uns aus bekannten Testzeitschriften ermittelt werden. Alle können bei uns den richtigen Vollverstärker finden, der genau den gewünschten Ansprüchen und Hörempfinden entspricht. So können alle audiophilen Klangeigenschaften im Kern betrachtet werden.