- Artikel-Nr.: JH-23097
- EAN: 4260149321909
SPL Audio Crossover
Aktive analoge 2-Wege Frequenzweiche
Das Crossover ist einzigartig.
Es ist analog! Keine DSPs, keine zusätzliche AD/DA-Wandlung.
Es ist aktiv! Es passt zu allen Lautsprechern.
Mit dem Crossover können Übergangsfrequenzen und Phasenlage in der analogen Ebene mit realen Schaltern und Reglern in Echtzeit eingestellt werden. Und – natürlich – mit SPL's ureigener VOLTAiR-Technik. Und das bedeutet Übersteuerungsfestigkeit (Headroom), Dynamikumfang und Klang in Hülle und Fülle.
Frequenzweiche
Wenn Sie einen Subwoofer zu Ihren Top/Main Speakern hinzufügen, ist die Frequenzweiche meist digital. Das wird häufig als großes Plus verkauft – ist es aber nicht. Denn die digitale Signalverarbeitung beinhaltet AD-Wandlung, DSP-Bearbeitung und DA-Wandlung. Das Audiosignal ist erheblichen Verarbeitungsprozessen ausgesetzt und nicht zuletzt die zusätzliche AD/DA- Wandlung dürfte jeden audiophilen Menschen stören.
Hier ist die Lösung dieser Problematik: Das SPL Crossover. 120V-VOLTAIR Technologie, vollständig analog, benutzerfreundlich und mit hervorragenden Klangeigenschaften.
X-Over Frequenzen
Das Crossover ist in zwei Bereiche aufgeteilt: Die LOW-Section für Subwoofer (Mono oder Stereo) und die MID-HI-Section für die Top/Main Speaker.
Die Übergangsfrequenzen für LOW und MID-HI können individuell von 50Hz bis 120Hz in 6 Schritten eingestellt werden.
Das LOWpass Filter hat eine Steilheit von 24dB pro Oktave. Das MID-HIpass Filter kann von 12dB pro Oktave auf 24dB pro Oktave geschaltet werden. In der 24dB pro Oktave-Einstellung arbeiten beide Filter in einem Linkwitz/Riley Design.
Phasenregelung
Zusätzlich zum Frequenz-Regler bietet das Crossover eine vollständig variable Phasenregelung für die ideale Abstimmung des Phasenfrequenzgangs vom Subwoofer zu den Top/Main Speakern.
Wird die Phasenregelung nicht benötigt, kann sie ausgeschaltet werden und verschwindet damit vollständig aus dem Signalweg. Dies stellt einen möglichst kurzen Signalfluss sicher.
Wenn gewünscht, aktivieren Sie mit dem Kippschalter die Phasenregelung auf Phase 0° oder Phase -180°. Ausgehend von diesen zwei Einstellungen kann mithilfe des Phase-Reglers die Phase von 0° bis +180° variiert werden, was eine Phaseregelung von 360° ermöglicht..
Mono / Stereo
Die LOW Section bietet einen Mono/Stereo-Kippschalter.
Möchten Sie zwei Subwoofer anschließen (einen für L und einen für R), sollte dieser Schalter auf Stereo geschaltet sein. Möchten Sie nur einen Subwoofer benutzen, schalten Sie auf Mono. Das Crossover erzeugt ein Mono-Signal der LOW Frequenzen und gibt dieses auf beiden LOW Ausgängen aus (L + R). Sie können dann entscheiden, welches Sie benutzen möchten.
X-Over on/off
Das MID-HI Filter kann ein- oder ausgeschaltet werden. Das kann nützlich sein wenn beispielsweise die Top/Main Speaker Full Range arbeiten sollen und nur das LOW Filter einen Roll Off einer bestimmten Subwoofer Frequenz ausführen soll.
Low Cut
Mit dem zusätzlichen Low Cut Filter haben Sie die Möglichkeit, einen Cut aller Frequenzen unterhalb von 20Hz durchzuführen. Das kann sehr nützlich sein, um die Endstufe vor nicht hörbaren sehr tiefen Frequenzen zu schützen, welche ansonsten das Gehäuse stark zum schwingen bringen.
Low Level
Die Ausgangslautstärke des Subwoofers kann von -10dB bis +10dB variiert werden. Neben den Einstellungs- und Ausrichtungs-Möglichkeiten der Übergangsfrequenz und der Phase, ist die Lautstärke der dritte Regel-Parameter.
Wir haben uns für ein großes Potentiometer entschieden. Neben dem Einstellen des Speaker Systems können Sie hiermit auch wunderbar „bassarmen“ Musikmaterial (z.B. Vinyl) mehr „Tiefe“ verleihen.
VU-Meter
Die beiden VU-Meter zeigen den Lautstärkepegel an. Das mechanische Design „entschleunigt“ die Messung, zeigt kurze Pegel-Spitzen ausgewogen an und steht somit mehr für die gefühlte Lautstärke oder „Energie“.
Da das Crossover nach dem Vorverstärker arbeitet, ist der Lautstärkepegel eher niedrig, wodurch die Nadel meist ganz links bleibt. Um einen besseren visuellen Eindruck zu erlangen, kann die Empfindlichkeit der VU-Meter mit dem VU Kippschalter erhöht werden.
Ein weiterer Kippschalter ermöglicht die Auswahl der angezeigten Lautstärken. In der Standardposition „In“ werden die Eingangspegel angezeigt. Die VUs können zudem alternativ die Pegel der LOW und MID-Hi Sections anzeigen.
AMP CTL (Amplifier Control)
Beim Einschalten des Crossovers können bis zu vier Endstufen gleichzeitiges mit eingeschaltet werden (wire-linked). Ist der Vorverstärker ein Director oder Phonitor x kann das Crossover und bis zu vier Endstufen auch zusammen ein- und ausgeschaltet werden.
Hierzu müssen nur die AMP CTL-Buchsen mit einem 3,5 mm Klinkenkabel verbunden werden.
Seit mehr als dreißig Jahren entwickelt der niederrheinische Hersteller Sound Performance Lab in Deutschland gefertigte Audiogeräte für Musik, Film, Multimedia, HiFi und Rundfunk.
Hinweis zu Aktualisierungen Ihrer SPL Audio-Produkte:
Auf dieser Webseite finden Sie immer aktuelle Software-Updates / Treiber-Downloads und weitere Informationen zu SPL Audio-Produkten: