Produkte von Elipson
Das Unternehmen Elipson begann am Anfang der Firmengründung mit der Entwicklung kleinerer Motoren für industrielle Anwendungen. Unter dem Namen Multimoteurs entwickelte sich das Unternehmen, das im südlichen Umland von Paris lag, immer weiter. Mit dem Geschäftsführer Henry Bazin und dem Ingenieur Maurice Latour richtete sich die Firma neu aus und versuchte einen kugelförmigen Lautsprecher mit elliptischem Reflektor zu entwickeln.
Die Form des Reflektors verhalf ihnen schließlich zum Firmennamen Elipson. 1948 gab Joseph Léon der Firma einen Denkanstoß und das muschelförmige Lautsprechergehäuse ein. Diese innovative Idee von Léon garantierte eine gleichmäßige Schallverteilung auf Basis des Prinzips der akustischen Kohärenz.
Das Gehäuse wurde aus Gips gefertigt, einem Material, das trotz seiner Zerbrechlichkeit eine hohe Festigkeit und Dichte aufweist. Um das Problem der Brüchigkeit zu lösen, mischten die Entwickler dem Gips Pflanzenfasern bei, um eine perfekte Stabilität zu gewährleisten. Im Laufe der Jahre wurden viele bekannte Aufnahmestudios (ORTF) und Konzerthallen (Opéra du Rhin, Opéra de Paris, Comédie Française) mit den berühmten Sphären-Lautsprechern von Elipson ausgestattet.
Die Elipson Geschichte ist aus der Entwicklung der Tonreproduktion entstanden und hat sich immer weiter bis heute entwickelt. Die Entschlossenheit die bestmögliche Reproduktion von Tönen zu erreichen, steht immer noch im Vordergrund bei Elipson.
Hinweis zu Aktualisierungen Ihrer elipson-Produkte:
Auf dieser Webseite finden Sie immer aktuelle Downloads und weitere Informationen zu elipson-Produkten: