- Artikel-Nr.: JH-21535.1
Audioquest Rocket 88 – Bi-Wire-Lautsprecherkabel
Das Rocket 88 ist mit dem patentierten AudioQuest-Dielectric-Bias-System (DBS) ausgerüstet und ersetzt das langkristalline Kupfer (LGC) durch Perfect-Surface-Copper+. DBS sorgt für ein geringeres Rauschen, so dass Sie sich tiefer in die Feinheiten Ihrer Lieblingsmusik einhören können. Gleichzeitig sorgt das Hinzufügen von zusätzlichem PSC+ für sanftere, entspanntere und natürlichere Klangfarben und -strukturen.
MASSIVE PERFECT-SURFACE-COPPER-/PERFECT-SURFACE-COPPER+-LEITER (PSC/PSC+): Im Rocket 88 kommt eine sorgfältig abgestimmte und optimierte Kombination von Perfect-Surface-Kupfer und extrem hochreinem Perfect-Surface-Copper+ zum Einsatz. Die erstaunlich glatte und reine Kombination von PSC+ und PSC eliminiert Rauheiten in erheblichem Maße und verbessert die Klarheit. Den größten Anteil im Leitermix des Rocket 88 nimmt das PSC+ ein.
CARBONBASIERTE NOISE-DISSIPATION (ISOLIERUNG): Die vier negativen Leiter im Rocket 88 sind mit teilweise leitfähigem carbonhaltigen Polyethylen isoliert. Dieses bemerkenswerte Material dämpft Hochfrequenzstörungen so, dass sie nicht in den Verstärker zurückgeleitet werden. Dies bringt als klanglichen Vorteil die gleiche Reduzierung von Schwankungen und bessere Räumlichkeit mit sich wie das Vermindern von HF-Müll in einem Audiokreislauf. Im Rocket 88 wird Polyethylenschaum-Isolierung auf den positiven Leitern verwendet, weil Luft fast keine Energie aufnimmt und Polyethylen verlustarm ist sowie ein gutartiges Verzerrungsprofil aufweist. Dank der Luft im PE-Schaum treten wesentlich weniger Unschärfe-Effekte auf als bei anderen Materialien.
DIELECTRIC-BIAS-SYSTEM (DBS, US Pat #s 7,126,055 & 7,872,195 B1): Jegliche Isolierung verlangsamt das Signal auf dem darin liegenden Leiter. Wenn an der Isolierung keine Spannung anliegt, verlangsamt sie einzelne Teile des Signals in unterschiedlichem Maße – ein großes Problem bei sehr zeitkritischem breitbandigen Audio. AudioQuest DBS erzeugt ein starkes, stabiles elektrostatisches Feld, das die Moleküle der Isolierung sättigt und polarisiert (organisiert). Dadurch werden sowohl die in der Isolierung gespeicherte Energie als auch die verschiedenen, nichtlinearen Zeitverzögerungen auf ein Minimum reduziert. Der Klang entsteht vor einem überraschend schwarzen Hintergrund mit unerwartetem Detailreichtum und erweiterter Dynamik. Die Batterien des DBS halten mehrere Jahre lang. Ein Knopf mit LED-Anzeige ermöglicht den gelegentlichen Test des Batterieladezustands.
DOUBLE-STAR-QUAD-GEOMETRIE: Das Verhältnis der einzelnen Leiter zueinander definiert die grundlegenden elektrischen Eigenschaften eines Kabels (Kapazität und Induktivität). Auch wenn diese Variablen in einer sinnvollen Balance gehalten werden, kann das Verhältnis der Leiter zueinander jedoch so variieren, dass der Klang stark beeinflusst wird. Der Double-Star-Quad-Aufbau des Rocket 88 ermöglicht deutlich bessere Dynamik und Informationsklarheit als bei paralleler Führung derselben Leiter.
SPREAD-SPECTRUM-TECHNOLOGIE (SST): Jeder Einzelleiter und jedes Leiterbündel hat ein eigenes spezifisches Verzerrungsprofil. Auch wenn radial symmetrische Leiter (massiv oder röhrenförmig) die wenigsten Ungleichmäßigkeiten aufweisen, hinterlässt doch jeder Leiter einer bestimmten Größe einen klanglichen Fußabdruck. SST ist eine Methode, diese charakteristischen Schwächen erheblich zu reduzieren, indem eine präzise ermittelte Kombination von Leitern verschiedener Größen verwendet wird. Die im Rocket 88 verwendeten, mithilfe der SST ermittelten unterschiedlichen Leitergrößen ermöglichen den außergewöhnlich klaren, reinen und dynamischen Klang.
BI-WIRING: Das Rocket 88 ist ein außergewöhnliches Single-Bi-Wiring-Kabel. Wenn die Hälften am Lautsprecherende getrennt werden, verwandelt die Double-Star-Quad-Geometrie dank der magnetischen Eigenständigkeit der einzelnen Quad-Leiter-Bereiche das Rocket 88 in ein echtes Doppel-Bi-Wiring-Set. Eine einzelne Star-Quad-Leitergruppe wäre, für sich allein betrachtet, in ihrer Darbietung ein wenig leichtgewichtig, da sie sehr oberstimmenlastig ist. Die andere Star-Quad-Leiter-Gruppe ist basslastig; ihr Klang ist kräftiger und weniger auf ultimative Auflösung ausgerichtet. Beide zusammen ergeben den optimalen Full-Range-Aufbau. Im getrennten Einsatz der Kabelenden wird das Rocket 88 dank des Double-Star-Quad-Aufbaus zu einem Double-Bi-Wiring-Kabel mit maximaler Leistung.
KONFEKTIONIERUNG: AudioQuest bietet ein breites Sortiment an hochwertigen Steckern an, mit denen das Rocket 88 an jede Art von HiFi-Equipment angeschlossen werden kann. Der Schwerpunkt in Sachen Qualität liegt dabei mehr im verzerrungsarmen Klang als im Augenschmaus. Das Gold und Silber dieser AQ-Stecker sieht “langweilig” matt aus, weil die Metalle direkt auf den Stecker aufgetragen werden – es gibt keine zwar glänzend aussehende, aber rau klingende Nickelschicht darunter. Auch sind AQ-PK-Kabelschuhe relativ weich, denn hochwertigere Metalle sind weich, was vorteilhaft für die Qualität der Verbindung ist. Für Geräte, die Bananen- oder BFA-Stecker benötigen, bieten die AQ-PK-BFA-/Bananenstecker eine bisher ungekannt hochwertige Wiedergabe im Vergleich zu herkömmlichen Messingausführungen.
VERWENDUNG: Die PVC-“Hosen” auf den Enden des Rocket 88 sind mit “Speaker End” (Lautsprecherseite) oder “Amp End” (Verstärkerseite) gekennzeichnet. Bitte verwenden Sie die Kabel in der entsprechenden Laufrichtung.
Features
- Metall: Solid PSC+ Kupfer
- Kabelgröße: 13 AWG (2,63mm²)
- Geometrie: Double Star-Quad
- Dielektrikum: PE-Schaum
- NDS (Noise-Dissipation System): Karbonbasiertes NDS + Cross-Talk-Dissipation System
- Ummantelung: Schwarz/Grün geflochten
- Konnektoren: 500er Serie Banana oder Multi-Spade
Falls Sie Speziallängen benötigen, kontaktieren Sie uns bitte!
Das Unternehmen Audioquest wurde im Jahr 1980 von William E. Low in einer Garage gegründet. Kaum vorstellbar, denn heute gehört Audioquest zu einer der weltweit berühmtesten Kabelhersteller. Der Erfolg in Deutschland setzte aber erst im Jahr 2003 richtig ein. Nachdem die Distribution von Audioquest erst über Marantz und später über Screen Professional erfolgte. Doch was ist das besondere an diesem Kabelhersteller?
Der Gründer William Löw und seine kompetenten Ingenieure haben die Lötverbindung an der Verbindung Stecker/Kabel als einen Schwachpunkt entdeckt. Als Konsequenz daraus, entschied sich das Unternehmen eine eigene Lötlegierung zu entwickeln. Ein spezielles Lötverfahren stellt nun sicher, dass auf der gesamten Frequenzbandbreite kein geringer Zwischenton verloren geht oder verfälscht wird. Für die Signalleiter verwendet Audioquest ein selbstentwickeltes Kupfer, mit einer längs zur Signalaufrichtung geordneten Molekularstruktur.
Diese Neuheiten haben sich besonders im Bereich der tieffrequenz-strapazierten Subwooferkabel bewährt. Besonders Musikliebhaber in den USA und in England wissen diese hohe Qualität zu schätzen und können sich keinen anderen Hersteller in diesem Bereich mehr vorstellen.